Tagespflege

Mehr Lebensqualität durch regelmäßige Kontakte

Austausch und gemeinsame Erlebnisse mit anderen sind in jeder Lebensphase wichtig

Mit dem Angebot unserer Tagespflege sorgen wir dafür, dass niemand allein sein muss.

Täglich betreuen wir bis zu zwölf Gäste. Montag bis Freitag kommen Menschen zu uns, die ansonsten zu Hause versorgt und gepflegt werden. Manche sind für einige Stunden in der Woche bei uns, manche jeden Tag. Unsere Tagesgäste schätzen das Zusammensein mit anderen Menschen und bauen zum Teil sogar neue Freundschaften auf.

Sicherheit und schützende Geborgenheit schreiben wir groß. Deshalb sorgen wir auch dafür, dass unsere Tagesgäste mit unserem Fahrdienst wohl behalten zu uns und wieder nach Hause kommen – und das selbstverständlich pünktlich und zuverlässig.

Die Tagespflege ist im Erdgeschoss unseres rund 2.800 Quadratmeter großen Landpflegeheims untergebracht. Von den hellen, rollstuhlgeeigneten Räumen sind es nur wenige Schritte bis in unseren weitläufigen Garten, in dem es zu jeder Jahreszeit bunt blühende Pflanzen zu entdecken gibt. Hier können die ersten Sonnenstrahlen im Frühling oder schöne Herbsttage genossen werden. Auch unsere Tiere im Gartengehege werden von unseren Tagesgästen gerne besucht.

Unsere erfahrenen Ergotherapeuten und Pflegefachkräfte bieten vielfältige Impulse. Sie motivieren zu Ballspielen in der Gruppe und halten mit unterschiedlichen Bewegungsübungen den Kreislauf in Schwung. Mit Lesen, Vorlesen und Gedächtnistraining werden die sprachlichen und geistigen Fähigkeiten unterstützt. Der eine oder die andere erinnert sich bei den Angeboten auch an Lieblingsbeschäftigungen aus der Vergangenheit oder an lange vernachlässigte Talente.